ENDSPURT: Chemnitz auf dem Weg zur Kulturhauptstadt

Liebe Mitglieder des Heimatvereins Chemnitz Reichenhain!

Sicher hat der eine oder andere schon von der Chemnitzer Kulturhauptstadtbewerbung erfahren.

Ein Teilprojekt in der jüngsten Vergangenheit war zum Beispiel Nimm Platz!, an der der Heimatverein und die Schule erfolgreich teilgenommen haben. Mit diesem Bloq sollen Interessierte nähere Informationen zum Stand der Bewerbung erhalten.

Die Zeitschiene

Hier noch einmal der grobe Überblick zu dem, was Chemnitz in den nächsten Wochen bevorsteht:

21. September 2020 – Abgabe BidBook II, die zweite Bewerbungsschrift wird abgegeben

22. Oktober 2020 – virtueller Chemnitz-Besuch der Jury mit Livestreams

28. Oktober 2020 – Entscheidung: eine der fünf Kandidaten bekommt den Zuschlag und wird Europäische Kulturhauptstadt 2025.

Neben Chemnitz sind noch Magdeburg, Nürnberg, Hannover und Hildesheim im Rennen.

Informiert bleiben

Regelmäßige Informationen über konkrete Projekte und Termine erscheinen wöchentlich im Amtsblatt. Wer keins über die Post erhält, kann dies auch online ansehen:

https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/aktuell/publikationen/amtsblatt/index.itl

Wöchentliche Informationen zu Aktionen und Möglichkeiten des Mitmachens kommen auch mit dem Kulturhauptstadt-Newsletter. Dafür anmelden kann man sich unter:

https://chemnitz2025.de/newsletter/

Weitere Informationen zu Aktionen und dem Stand der Dinge findet ihr auch unter: https://chemnitz2025.de/

Aktiv werden

  • Es werden stets aktive Unterstützer – bei Veranstaltungen im Stadtgebiet oder in der Region - gesucht. Wer darauf Lust hat, wendet sich gerne an team@chemnitz2025.de oder an julia@weltecho.eu. Es finden regelmäßige Treffen statt!

  • Wer nähere Informationen benötigt oder einen guten Ort kennt, an dem Informations-Broschüren benötigt werden, kann sich ebenfalls gerne bei team@chemnitz2025.de oder julia@weltecho.eu melden.

  • Ihr sendet selbst einen Newsletter aus? Super! Macht die Bewerbung zum Thema, schreibt, warum das auch für euch wichtig ist und setzt uns gerne in Kenntnis! Wir freuen uns über alle Links zu gelungenen Aktionen.

  • Wer in den Sozialen Medien unterwegs ist, kann gerne teilen, kommentieren oder ein „Gefällt mir!“ da lassen. Man findet die Kulturhauptstadt hier:

  • Facebook: https://www.facebook.com/Chemnitz2025/

  • Instagram: https://www.instagram.com/chemnitz2025/

  • Twitter: https://twitter.com/chemnitz2025 Nutzt dabei gerne #chemnitz2025 – dann finden wir euch und eure Aktionen schneller!

  • Ein Plakat im Treppenhaus? Das Logo auf dem Briefkopf oder der Webseite? Ein Banner auf der Facebook-Seite? Alles kein Problem. Wir haben im Downloadbereich vieles für euch zum Ausdrucken, Herunterladen und Gestalten vorbereitet: https://chemnitz2025.de/downloads/

Wir suchen derzeit nach dem größten zu lösenden Problem der Stadt. Analog und digital. Wenn ihr auch befragen möchtet, dann wendet euch an Karin Luz unter luz@cwe-chemnitz.de Aber auch online ist das möglich unter: https://chemnitz2025.de/meinungen/

Bei Fragen oder Anregungen steht das TEAM CHEMNITZ 2025 gern zur Verfügung:

c/o Chemnitzer Wirtschaftsförderungs-und Entwicklungsgesellschaft mbH

Innere Klosterstraße 6-8

09111 Chemnitz

Tel.: 0371/3660-201

Fax: 0371/3660-211

Mail: schaub@cwe-chemnitz.de

Web: www.chemnitz2025.de

Aktuelle Einträge
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square

© 2019 Heimatverein Reichenhain